Themen > Krieg und Frieden

KRIEG UND FRIEDEN
Editorial
von Felix Birchler | 20.06.07.

Liebe Leserin, lieber Leser der GSoA-Zitig,

wir befinden uns im Schlussspurt der Unterschriftensammlung für die Initiative für ein Verbot von Kriegsmaterial-Exporten. Noch fehlen uns rund 20'000 Unterschriften. Falls Du noch Unterschriftenbogen horten solltest, so ist jetzt der Moment gekommen, diese an uns einzuschicken. Wir würden uns auch sehr über Deine Unterstützung beim Sammeln der letzten Unterschriften freuen. Die Kontaktinformationen zu unseren Sammelgruppen findest Du auf unserer Webseite oder auf www.kriegsmaterial.ch.

Auch nach dieser Initiative wollen wir nicht einfach die Hände in den Schoss legen. Mit der Initiative «für den Schutz vor Waffengewalt» steht bereits das nächste Projekt vor der Tür. Ab August sammeln wir Unterschriften zur Verbannung der Sturmgewehre in die Zeughäuser. Erste Informationen zur Initiative finden sich hier.

Die nachfolgenden Artikel dieser Zeitung sind innenpolitischen Themen gewidmet. Neben dem Thema Militärjustiz beschäftigen wir uns insbesondere mit verschiedenen Einsätzen der Armee im Innern (Euro 08) (Grüne Männchen). Über den Artikel von Peter Stamm zum Eindringen der Schweizer Armee in Liechtenstein freuen wir uns besonders.

Die internationalen Themen finden sich anschliessend. Während die westlichen Grossmächte ihren «Krieg gegen den Terror» in die Welt hinaustragen, sind sie nicht bereit, die Opfer von Armut und Krieg aufzunehmen. Die Abwehr von Flüchtlingen wird immer stärker militarisiert. Ein Artikel zu Frontex, der EU-Agentur zur Flüchtlingsabwehr, zeigt dies eindrücklich.

Nicht fehlen darf auch in dieser Ausgabe ein historischer Artikel zum 25-Jahr-Jubiläum der GSoA. Wir drucken einen Artikel des heutigen Nationalrats Jo Lang aus dem Jahre 1990 ab. Mehr Informationen zur Jubiläums-Feier am 6.Oktober finden sich hier.

Wir wünschen eine informative, anregende und unterhaltsame Lektüre

Thema: Krieg und Frieden
Typ: GSoA-Newspaper
Kategorien: Satire
Ausgabe: 130

Share: