Themen > Wehrpflicht aufheben!

ENTSCHEID
Richtungsweisende Vollversammlung
von Michael Baumgärtner | 20.05.10.

Unsere beiden Initiativen gegen neue Kampfflugzeuge und für die Aufhebung der Wehrpflicht standen im Zentrum der diesjährigen Vollversammlung in Solothurn. Die gut 60 anwesenden GSoAtinnen und GSoAten sprachen sich mit deutlicher Mehrheit für die Lancie rung einer Wehrpflicht-Initiative aus. Im prall gefüllten Saal des Restaurants Kreuz wurde zudem beschlossen, eine Initiativtext-Variante zu verwenden, die den Zivildienst auch nach der Annahme der Initiative ermöglichen wird. Der Zivildienst war den meisten Anwesenden ein spürbar grosses Anliegen. Soziale Arbeit im Rahmen des Zivildienstes soll auch in Zukunft möglich sein.

Über die Initiative «Gegen neue Kampfflugzeuge» wurde ebenfalls ausgiebig debattiert. Da der Bundesrat weiter auf seine überfällige Entscheidung über die Beschaffung neuer Kampfjets warten lässt, werden wir über einen allfälligen Rückzug der Initiative aber erst an einer ausserordentlichen Vollversammlung entscheiden können.

Die Vollversammlung der GSoA beschliesst die Lancierung einer Volksinitiative zur Aufhebung der Wehrpflicht.

Thema: Wehrpflicht aufheben!
Typ: GSoA-Newspaper
Kategorien: GSoA, Wehrpflicht
Ausgabe: 142

Share:


FACEBOOK
MITMACHEN
KRIEGSSPIELE
BEITRETEN
NEWSLETTER
 
SUCHE