Themen > Armee und Zivildienst


Editorial
von Felix Birchler | 23.02.12.

Liebe Leserin, lieber Leser,

Der Saab Gripen soll es also sein: Das hat der Bundesrat vor Weihnachten bekanntgegeben. 22 Exemplare des schwedischen Kampfflugzeuges für über drei Milliarden Franken möchten Ueli Maurer und die Armeeführung beschaffen. Ein mehrjähriges Auswahlverfahren, mit unzähligen Kursänderungen und widersprüchlichen Absichtserklärungen, sollte damit abgeschlossen werden.
Doch seit seiner Bekanntgabe kommt der Gripen-Kauf nicht mehr aus den Schlagzeilen. Einerseits scheint Farner PR seine Niederlage nicht verkraftet zu haben und wirbt weiterhin für den Kampfjet Rafale. Es wurden Vorwürfe laut, die Bewertungskriterien seien während des Verfahrens zugunsten von Gripen verändert worden. Andererseits ist es inzwischen so manchem bürgerlichen Politiker mulmig geworden, seit die ersten Sparopfer einer Kampfjetbeschaffung alarmiert worden sind.
Die bevorstehende Schlammschlacht in den Boulevardblättern zwischen Saab und seinen KritikerInnen muss uns GSoAtInnen nicht allzu stark interessieren. An unserer grundsätzlichen Ablehnung des Kampfjetkaufs ändert sie nichts. Unsere Berichte zu den Hintergründen der Firma Saab und zum Kampfjetdeal befinden sich auf den Seiten 3 und 4.
Dass die GSoA genügend Schlagkraft hat, um im Alleingang Volksabstimmungen herbeizuführen, hat sie mit der Einreichung der Initiative «Ja zur Aufhebung der Wehrpflicht» einmal mehr bewiesen. An dieser Stelle sei allen UnterstützerInnen, SammlerInnen und Unterzeichnenden dieser Initiative ein herzliches Dankeschön ausgesprochen! Die Artikel zur Einreichung der Initiative am 5.Januar und zur Wehrpflicht befinden sich auf den Seiten 5 und 6.
Auf dieser Seite findest Du die Einladung zur nächsten Vollversammlung der GSoA. Es würde uns ausserordentlich freuen, wenn Du nach Solothurn kommen könntest, um mit uns zusammen über den weiteren Einsatz gegen die unsinnige Kampfjetbeschaffung zu beraten. Die Vollversammlung ist die beste Möglichkeit, um in eine engagierte GSoA-Zeit einzusteigen. Auch für Dich!

Für das Redaktionsteam: Felix Birchler


Share:


ARMEEPROBLEME?
NEWSLETTER
 
SUCHE