Themen > Kampfflugzeuge

MINDERHEITENSCHUTZ
Schwedens Testgelände auf dem Land
von Stefan Dietiker | 01.04.14.

Die North European Aerospace Test Range in Nordschweden, heute Vidsel Test Rangegenannt, ist das grösste europäische Testgelände für Kampfjets. Das Testgebiet steht auf Land, das historisch der Minderheit der Saami gehört und auf dem sie ihre Rentierherden weiden. Mit dem Gripen-Deal unterstützt die Schweiz die Verletzung der UN-Deklaration der Rechte indigener Völker in Schweden.

Die Uno-Deklaration über die Rechte indigener Völker spricht indigenen Völkern besondere Landrechte über jene Gebiete zu, die traditionell ihr Eigentum sind. Im Falle Schwedens ist die Region, auf der sich das Vidsel-Gelände befindet, ein solches Gebiet. Das schwedische Militär hat in den 1950erJahren eine Vereinbarung mit den Saami getroffen, dass während der Rentier-Kalbzeit von Mai bis Mitte Juni keine Übungen auf dem Land der Saami stattfinden dürfen. Aber genau in dieser Periode fand 2009 eine Bombenabwurfübung der Nato statt. Die Saami pro testierten gegen die militärischen Übungen. Ein Repräsentant des Saami-Parlaments sagte im öffentlichen Radiosender, dass die Nato Übung das Kalben der Rentiere gefährde. Ein Jahr später stellte Schweden das Gebiet der US Air Force für Bombardierungsübungen zur Verfügung - wieder während der Kalbzeit. Sowohl die Zeitschrift der Minderheit als auch die älteste schwedische Saami-Organisationkritisierten diese Übung und hoben hervor, dass die Saami nicht gefragt worden waren. Lilian Mikaelsson, Vizepräsident von Same Ätnam, sagte: «Die Regierung ignoriert die Menschen, die hier wohnen.»

Das VBS schweigt sich zu den Verletzungen aus

Laut VBS-Sprecherin Karin Suini wird auch die Schweizer Luftwaffe ihre Piloten auf dem Gelände der Saami trainieren lassen, falls der Gripen gekauft wird. Es sei durchaus möglich, dass sie auch mit scharfer Munition übten. Karin Suini will sich jedoch nicht dazu äussern, ob das Land der Saami durch die Übungen beschädigt wird oder Rentiere getötet werden. Man habe vollstes Vertrauen darauf, dass Schweden seine Verpflichtungen gegenüber den Minderheiten im Norden des Landeseinhalte.

Thema: Kampfflugzeuge
Typ: GSoA-Newspaper
Ausgabe: 157

Share:


MITMACHEN
SPENDENAUFRUF
NEWSLETTER
 
SUCHE