Themen > Krieg und Frieden

VOLLVERSAMMLUNG GSOA
Vollversammlung beschliesst Initiative
von Sebastian Büchler | 30.06.17.

Am 2. April kamen Mitglieder der GSoA in Solothurn zur 35. Vollversammlung zusammen. Zentrales Thema war die Lancierung der Kriegsgeschäfte-Initiative.

Knapp 60 GSoA-Mitglieder kamen an jenem Sonntagmorgen aus der ganzen Schweiz zusammen, um im Restaurant Kreuz in Solothurn einen Rückblick auf das Vereinsjahr zu werfen. Als die ersten GSoAtInnen eintrafen, herrschte schon eine unverkennbare Atmosphäre, denn der Raum war wie jedes Jahr bereits mit aktuellen und zeitlosen Transparenten geschmückt. Kurz nach elf wurden die Anwesenden begrüsst und mit einem kurzen Jahresrückblick in die GSoA-Welt entführt. Neben den üblichen statuarischen Belangen wurde ein besonderes Augenmerk auf das Hauptthema des Treffens, die Kriegsgeschäfte-Initiative, gelegt. Der ausgearbeitete Initiativtext wurde erklärt und ebenso die Recherchearbeit präsentiert, welche in den vergangenen Monaten geleistet wurde. Anschliessend wurde der Plan für die Sammelkampagne dargelegt und erläutert, wie die GSoA ihre Kräfte einsetzen wird, um die nötigen Unterschriften zu sammeln. In der Vergangenheit hat unsere Bewegung schon oft gezeigt, dass sie dies erfolgreich kann und dank der Mitarbeit aller wird es auch dieses Mal gelingen, davon waren alle Anwesenden überzeugt! Diese Begeisterung der AktivistInnen zeigte sich auch in der anschliessenden Abstimmung, in welcher einstimmig beschlossen wurde, die Kriegsgeschäfte-Initiative zu lancieren. 

Das Treffen wurde neben dem schmackhaften Mittagessen auch durch eine gelungene Aktion im strahlenden Sonnenschein abgerundet. Dabei wurde einer Bombe symbolisch eine übergrosse Tausendernote entrissen. So konnte auch bildlich dargestellt werden, wie unsere Initiative der Rüstungsindustrie den Geldhahn zudrehen wird. Pünktlich um vier wurde die Sitzung für beendet erklärt und die AktivistInnen fuhren motiviert nach Hause, wissend dass diese kommende Zeit für uns GSoAtInnen eine spezielle werden wird! 

 

Thema: Krieg und Frieden
Typ: GSoA-Newspaper
Kategorien: GSoA
Ausgabe: 170

Share: