Themen > Krieg und Frieden

BASLER FRIEDENSKONGRESS
"Krieg gegen Terror" - Bilanz einer Katastrophe
von GSoA | 08.04.15.

Im Herbst 2012 fand an der Uni Basel zum 100. Jahrestag des Basler Friedenskongresses eine wissenschaftliche Tagung statt. In seinem Referat zog Jo Lang eine Bilanz des „War on Terror". Nun sind sein Beitrag, aber auch die anderen Referate aktualisiert als Online-Publikation erschienen. Hier eine kurze Zusammenfassung von Jo Langs Beitrag und darunter die Links zum Text wie zur ganzen Publikation.

9-11 reicht nicht aus, um den im September 2001 gestarteten „Krieg gegen den Terror", der von Präsident Bush anfänglich als „Kreuzzug" bezeichnet wurde, zu verstehen. Der globale Neomilitarismus ist eine Reaktion auf das Ende des Kalten Krieges, die drohenden Ressourcen- und Migrationsprobleme, den Aufstieg neuer Mächte sowie auf die neoliberalen Verwerfungen. Der Balkankrieg bot einer angeschlagenen Nato im Laufe der 90er Jahre die Chance, eine erstarkte UNO zu marginalisieren. Dies war die Voraussetzung für die Entfesselung des „long and global war" (Rumsfeld), insbesondere der Afghanistan- und Irak-Feldzüge mit ihren verhängnisvollen Folgen. Der „war on terror" wurde auch deshalb zu einem „globalen Krieg", weil über Russland (Tschetschenien), Israel (Palästina), Sri Lanka (Tamil Elam), Indien (Naxaliten), Spanien (ETA) bis zu China (Uiguren) zahlreiche Regimes sich eines wegen seiner Inhaltslosigkeit besonders handlichen Feindbildes bedienten. Am schärfsten wirkte der „Antiterrorismus" in Kombination mit dem Antiislamismus. Die Folgen des „Kriegs gegen den Terror" sind über die genannten hinaus die Zerrüttung des Völkerrechts, die Relativierung der Menschenrechte, der Abbau der Freiheits- und Bürgerrechte, die Verschärfung der Muslim- und überhaupt der Fremdenfeindlichkeit, ein Verlust an menschlichen und materiellen Ressourcen sowie an politischer Kultur.

Jo Lang: http://opac.nebis.ch/F/?local_base=NEBIS&CON_LNG=GER&func=find-b&find_code=SYS&request=010407105

Alle Publikationen: http://opac.nebis.ch/F/?local_base=NEBIS&CON_LNG=GER&func=find-b&find_code=SYS&request=010157485

 

Thema: Krieg und Frieden
Typ: Blog
Kategorien: International, Nato, Uno

Share: