Die Wehrpflicht aufheben!

Die Wehrpflicht in der Schweiz ist überholt und gehört endlich aufgehoben. Während bürgerliche PolitikerInnen und Armeespitze zurzeit eine Scheindebatte über den Zivildienst führen, stellt sich niemand der eigentlichen Frage, derjenigen nach der Wehrpflicht. Doch die Zeit ist überreif, um endlich die wahren Fragen anzugehen.

Die Schweizer Armee erlebt ihre grösste Krise seit Jahrzehnten. Am deutlichsten äussert sich diese Krise im Zustand der allgemeinen Wehrpflicht: Nur noch 40% der Stellungspflichtigen absolvieren den Militärdienst bis zum Schluss. Gleichzeitig haben sich in den letzten Monaten, seit Abschaffung der Gewissensprüfung, vermehrt junge Menschen für den Zivildienst anstelle des „blauen Weges“ entschieden. Damit wird klar: Junge Leute sind nicht mehr bereit, ihre Zeit für die überholte und sinnentleerte Institution Armee zu opfern.

Der staatliche Zwang zur Wehrpflicht widerspricht den tatsächlichen Herausforderungen, vor denen die Schweiz und die Welt stehen. Mit der Aufhebung der Wehrpflicht, die direkt eine massive Reduktion der Truppen zur Folge hätte, würden finanzielle und personelle Ressourcen frei. Beispielsweise für die Einführung eines freiwilligen zivilen Friedens-, Sozial- und Umweltdienstes.

Meldet euch bei uns, wenn ihr Ideen oder Kritik für dieses Projekt habt und wenn ihr aktiv werden wollt. Tretet der Facebook-Gruppe zur Abschaffung der Wehrpflicht bei und verbreitet das Anliegen.

Die Vollversammlung der GSoA am 17. April wird definitiv entscheiden, ob und wann eine mögliche Initiative zur Aufhebung der Wehrpflicht lanciert wird.

 

,