Themen > Wehrpflicht aufheben!

VV GSOA
VV der GSoA mit schönem Wetter und spannenden Themen
von GSoA | 12.04.11.

Am Sonntag 10.04.2011 fand die alljährliche GSoA Vollversammlung im Kreuz in Solothurn statt. Am Morgen blickten wir zurück ins vergangene Jahr und freuten uns über den Sieg der Kampfjetinitiative. Nicht so erfreulich war das Resultat bei der Waffenschutzinitiative. Die Kampagne zeigte aber wie zig hundert Menschen mit Aktionen sich im Abstimmungskampf engagierten.

Danach sprach Jo Lang über die aktuellen Fragen im Bezug auf den Armeebericht und erklärte, dass unsere Initiative zur Aufhebung der Wehrpflicht die beste Antwort auf gesellschaftliche und wirtschaftliche Tendenzen ist. Dies war dann auch das Thema von Ueli Mäder, der vom soziologischen Standpunkt aus über die Militarisierung unserer Gesellschaft sprach.

Nach dem mega, giga, super feinen Mittagessen - Reis und Curry - wurden verschiedene Workshops zum Thema Wehrpflichtinitiative durchgeführt. In einem spannenden Referat nahm Tobia Schneebli Stellung zur Situation in Nordafrika und analysierte die unübersichtliche Lage unter verschiedenen Aspekten.

Zu guter Letzt durften wir uns am schönen Tag erfreuen, genossen die warmen Temperaturen und tranken gemeinsam am Ufer der Aare ein Glas Wein.

Thema: Wehrpflicht aufheben!
Typ: Blog
Kategorien: Wehrpflicht

Share:


FACEBOOK
MITMACHEN
KRIEGSSPIELE
BEITRETEN
NEWSLETTER
 
SUCHE