Themen > Wehrpflicht aufheben!

WEHRPFLICHT AUFHEBEN!
Erst die Abschaffung der Wehrpflicht ermöglicht eine Diskussion um die allgemeine Dienstpflicht
von GSoA | 28.02.13.

Eine heute veröffentlichte Umfrage des Meinungsforschungsinstitut Demoscope kommt zum Schluss, dass sich 55 Prozent der Bevölkerung für eine allgemeine Dienstpflicht aussprechen. Wir sehen uns durch die Umfrage in unserem Ansinnen bestätigt, dass die Wehrpflicht nicht mehr zeitgemäss ist.


Der militärische Zwang scheint an Legitimät zu verlieren, während der Wunsch nach zivilen Tätigkeiten zunimmt. Dies zeigen die Resultate der Studie „Sicherheit2012" der Militärakademie, sowie die heute veröffentlichten Umfrageergebnisse von Demoscope. Erst die Aufhebung der Wehrpflicht ermöglicht eine Diskussion über eine allgemeine Dienstpflicht, in der nicht der Militärdienst im Vordergrund steht.


Die GSoA steht der allgemeinen Dienstpflicht aber dennoch kritisch gegenüber. Die Gefahr, dass beispielsweise im Gesundheitsbereich Fachkräfte durch Zivildienstleistende ersetzt würden, ist gross. Deshalb schlägt die GSoA in ihrer Initiative „Ja zur Aufhebung der Wehrpflicht" einen freiwilligen Zivildienst vor. Dieser würde auch Frauen und MigrantInnen offen stehen, die bisher keine Möglichkeit hatten, einen Zivildienst zu leisten.

 

 

Thema: Wehrpflicht aufheben!
Typ: Blog
Kategorien: GSoA

Share:


FACEBOOK
MITMACHEN
KRIEGSSPIELE
BEITRETEN
NEWSLETTER
 
SUCHE