GSoA-Zitig Nummer 100

  • Wut ist der Schlüssel

    Dieser Text von Arundhaty Roy bieten wir hier zum lesen an, weil wir finden, er fasst die wesentlichen Fragen, die an einen amerikanischen Feldzug gegen den Terror anzubringen sind, sehr präzise zusammen – und dies, obwohl der Text vor Beginn der amerikanischen Vergeltungsschläge geschrieben wurde. Antiamerikanismus ist der Autorin darin nicht vorzuwerfen: Sie stellt sich…

  • Stoppt den Krieg: Für globale Gerechtigkeit!

    Nur sechs Tage nach dem Beginn der Bombardierungen gegen Afghanistan kamen am Samstag, 13. Oktober 7000 Menschen an eine gesamtschweizerische Kundgebung &qout;Stoppt den Krieg: Für globale Gerechtigkeit”. Die Initiative ging von der GSoA aus, über 50 Organisationen unterstützten schliesslich den Aufruf. Am 13. Oktober fanden in zahlreichen weiteren europäischen und amerikanischen Städten Kundgebungen gegen den…

  • Die Welt ist keine Ware – der Krieg ist keine Lösung

    Gesamtschweizerische Demonstration: Genf, Samstag, 10. November 14.00 – Place Neuve Vom 9. bis 13. November findet die vierte Ministertagung der World Trade Organisation (WTO) in Qatar statt. Millionen von Menschen, vor allem aus armen Ländern, kämpfen für eine gerechte und gesicherte Zukunft, gegen die Globalisierung im Dienste der transnationalen Konzerne und Finanzholdings. Seit der 2.…

  • Höchste Zeit für zivile Lösungen

    «Wie gehen wir mit Konflikten um?» Dies ist die Frage, welche die GSoA und ihre unterstützenden Organisationen den Schweizer StimmbürgerInnen am 2. Dezember stellen. Die Frage ist dringender denn je. Unfassbares haben wir erlebt, in den letzten Wochen. Zuerst die grauenhaften Attentate in den USA, die tiefe Bestürzung, aber bald darauf auch Angst vor militärischen…

  • Broschüre «Euromilitarismus»

    Unter dem Titel «Euromilitarismus auf dem Weg zur neuen Weltordnung – Antimilitaristische Analysen und Strategien» gibt die GSoA in Zusammenarbeit mit der Friedenswerkstatt Linz und der Informationsstelle Militarisierung e.V. Tübingen eine Broschüre heraus, die aus verschiedenen Blickwinkeln die Umformung der europäischen Armeen und die Herausbildung einer Euro-Armee genauer unter die Lupe nimmt. Mit Beiträgen von:…

  • Friedens-Fahrradtour 2002

    Aufgrund des positiven Feedbacks der Teilnehmer der letzten Friedens-Fahrradtour wurde die Planung für eine Fortsetzung aufgenommen. Es wurden verschiedene Routen für eine Neuauflage der Tour diskutiert. Als «logische» Fortsetzung der letzten Strecke (Bregenz-Strassbourg) wird die Friedens-Fahrradtour im Jahr 2002 von Strassbourg ins EU-Zentrum Brüssel führen. Voraussichtlich startet die Fahrradtour am 24. Juli 2002 mit zwei…

  • Sans-Papiers

    Gewaltsame Konflikte und Menschenrechtsverletzungen sind neben einer global wachsenden Ungleichheit zwischen einigen Wohlstandsinseln und dem Rest der Welt Gründe für die Präsenz von Papierlosen in der Schweiz. Als einziger Ausweg bleibt für viele Menschen oft nur das unsichere Exil in jenen reichen Ländern, in denen ein Überfluss an Gütern und Waren die Hoffnung nährt, wenigstens…

  • Tödlicher Waffenfetischismus

    Das Massaker vom 27. September im Zuger Kantonsratssaal, das 14 gewählten Politikerinnen und Politikern und dem Täter das Leben kostete, hat uns GSoAtinnen und GSoAten zutiefst erschüttert. Wir drücken allen Hinterbliebenen und Betroffenen unser herzlichstes Beileid aus. Unserem Mitglied Hanspeter Uster wünschen wir, dass er sich vom Lungendurchschuss und vom Schock körperlich und seelisch möglichst…

  • GSoA-Termine

    Benefiz-Konzert «GSoA – Fest zur Abstimmung» 1. Dezember, 22.00, Dachstock, Reitschule Bern Programm: GIGI MOTO FELIX KUBIN, STEREO TOTAL Zukunftsmusik mit Funk,Comedy und Tanz gegen Gewalt am 23. november 01, 20- 03 uhr , Kulturbeiz merkker, Bruggerstrasse, Baden die terroristischen anschläge und die kriegerischen handlungen haben auch in der schweiz die menschen aufgewühlt! mit diesem…

Newsletter

* Pflichtfelder