GSoA-Zitig Nummer 130

  • Divisionär Hofmeister, zurücktreten!

    (fb) In der rechtslastigen Postille “Schweizerzeit” vom 18. Mai 2007 ist auf der Frontseite eine Ansprache von Divisionär Eugen Hofmeister, Kommandant Territorialregion 2, abgedruckt. Der Titel sagt, worum es geht: «Gegen die Entwaffnung des Bürgersoldaten». Die Waffen-Mythologie und Geschichtsklitterei, die darunter ausgebreitet wird, kennen wir zur Genüge. Es lohnt sich nicht, darauf einzugehen. Auffällig an…

  • Endspurt einer erfolgreichen Sammelphase

    Ein Jahr ist vergangen seit dem Sammelstart am 27.Juni 2006. Nun biegen wir bereits auf die Zielgerade ein und wollen im Sommer die letzten fehlenden Unterschriften sammeln. Bald haben wir genügend Unterschriften zusammen, um unsere Initiative für ein Verbot von Kriegsmaterial-Exporten bei der Bundeskanzlei in Bern einzureichen. Kürzlich konnte das GSoA-Sekretariat in Zürich die 100’000ste…

  • Letzte Seite

    Unterschriftenbogen-Rückruf, Veranstaltungshinweis GSoA-Jubiläum und Comic Gregor das Gewehr. Unterschriftenbogen aller Gemeinden, vereinigt euch! (mue) Bald ist es soweit und wir haben unsere Initiative beisammen. Nun gilt es, alle Unterschriftenbogen ins Sekretariat nach Zürich zu senden! Egal ob nur eine Unterschrift drauf ist oder ob nur noch eine fehlt, um den Bogen zu füllen: immer her…

  • Von der Schwierigkeit, die Armeewaffe loszuwerden

    (ac) Theoretisch besteht in der Schweiz die Möglichkeit, den Militärdienst ohne Waffe zu leisten. Doch wer seine Ordonnanzwaffe loswerden will, dem werden alle möglichen Steine in den Weg gelegt. Diese Erfahrung machte auch der angehende Regisseur Michael Werder. So wurde von ihm ein Strafregisterauszug verlangt – offenbar, weil Vorstrafen den Gewissenskonflikt, der für die Bewilligung…

  • “Ohne Kampfjets gibt es Zusammenstösse”

    Mittlerweile ist der Fahrplan für die Beschaffung neuer Kampfflugzeuge klar. Und auch die Argumente der Armee liegen auf dem Tisch. Die GSoA wiederum hat an der letzten Vollversammlung beschlossen, den Kauf falls nötig mit einer Initiative zu verhindern. Anfang Mai machte Armeechef Christoph Keckeis in einem Interview im SonntagsBlick klar, dass die Armee unbedingt neue…

  • Vom kleinen zum grossen Polit-Wunder

    Zum GSoA-Jubiläum: Neben der Frauenbewegung der 70er Jahre hat seit 1968 keine Bewegung so viel verändert in diesem verhockten Land wie die GSoA. Um die volle Bedeutung der GSoA-Bewegung zu erfassen, ist es noch zu früh, braucht es neben Untersuchungen vor allem neue Erfahrungen. Die folgenden 14 Thesen sollen eine Diskussion darüber anregen und erleichtern.…

  • Volksinitiative für den Schutz vor Waffengewalt wird lanciert

    Ende Mai trafen sich VertreterInnen von rund 50 Organisationen in Bern um die Lancierung der Volksinitiative zu beschliessen. Voraussichtlich Mitte August beginnt die Unterschriftensammlung. Rund 2,5 Millionen Schusswaffen sind in der Schweiz im Besitz von Privaten. Im Schnitt nimmt sich jeden Tag eine Person mit einer Waffe das Leben. Zahlreiche Familiendramen haben sich in der…

  • Von der gesammelten zur gültigen Unterschrift

    (fb) Eine gesammelte Unterschrift ist noch lange keine gültige Unterschrift. Erst wenn eine Gemeindeverwaltung beglaubigt hat, dass die unterzeichnende Person in der entsprechenden Gemeinde stimmberechtigt ist, zählt eine Unterschrift. Was ziemlich einfach tönt, ist in der Praxis mit einem gewaltigen Aufwand verbunden. Zunächst einmal müssen alle Unterschriftenbogen sortiert und an die richtige Gemeinde geschickt werden.…

  • Über die Entstehung des Krieges und des Kriegermythos

    Wie entsteht menschliche Destruktivität und wie kommt es zu Krieg? Gute Fragen. Carola Meier-Seethaler kommt in ihrem Essay “Zur Pathogenese des Krieges und zum Mythos vom Krieger” zu interessanten Schlüssen. Krieg hat es nicht immer gegeben – er ist keine Naturkonstante. Krieg ist bei verschiedenen Völkern unbekannt. Die biologische Kopplung von Aggression und Sexualität bei…

  • Aufstand gegen Gewalt und Ungerechtigkeit

    Der diesjährige Ostermarsch stand unter dem Motto “Gemeinsam gegen weltweite Aufrüstung – Kultur des Friedens statt Geschäft und Politik mit dem Krieg”. Über 500 Menschen haben am Ostermontag ein Zeichen gegen Aufrüstung und Waffengeschäfte gesetzt. Der fünfte Berner Ostermarsch war ein grosser Erfolg. Über 500 Menschen – weit mehr als in den letzten Jahren –…

Newsletter

* Pflichtfelder