GSoA-Zitig Nummer 178

  • Tschüss Anna, welcome back Lena!

    Nach fast einem Jahr bei der GSoA musste Anna Naeff auf Ende März die Anstellung als politische Sekretärin leider hinter sich lassen. Neues und altes Gesicht wird Magdalena Küng, welche schon früher bei der GSoA gearbeitet hat. Anna Naeff ist ausgebildete Archäologin – ein Berufsfeld, bei dem man die Chance packen muss, wenn sie kommt.…

  • Seit 1989 ist die Schweiz keine Armee mehr

    Vor 30 Jahren befreite die GSoA die Schweiz aus der militärischen Festung, vor zehn Jahren verhinderte sie militärische Auslandeinsätze und vor fünf Jahren die Beschaffung neuer Kampfjets. «Die Schweiz hat keine Armee, die Schweiz ist eine Armee.» Mit dieser Beschwörung eröffnete der Bundesrat am 25. Mai 1988 seine Botschaft zur Volksinitiative für eine Schweiz ohne…

  • Die RUAG wird privatisiert

    Am 17. März verkündete der Bundesrat die Teilprivatisierung der RUAG. Diese soll in zwei Subholdings unterteilt werden. Der Teil der RUAG, der für die Armee tätig ist, wird unter der Führung des Bundes bleiben. Der Rest des Unternehmens wird privatisiert. Der Bundesrat versucht so, sich der Geschäfte des unpopulären Unternehmens zu entledigen. Der Bundesrat will…

  • Der INF-Vertrag, die Klimakrise und die Hoffnung

    So wie heute die Klimakrise die Menschen bewegt, bewegte in den 1980er-Jahren ein drohender Atomkrieg die Menschen. Der Vertrag über das Verbot von Mittelstreckenraketen (INF-Vertrag) war ein entscheidender Schritt der Entspannung. Auch wenn der Vertrag nun gekündigt ist, gibt es Hoffnung. Die 1980er waren die Zeit von Ronald Reagan und Michail Gorbatschow, von Helmut Kohl…

  • Schaulaufen um die Kampfjet-Milliarden hat begonnen

    Am 12. April begann mit dem Eurofighter das Schaulaufen der Kampfjet-Hersteller, welche der Schweiz einen neuen Kampfjet verkaufen wollen. Total fünf Kampfjettypen stehen zur Auswahl. Bei der Präsentation des Eurofighter auf dem Militärflugplatz Payerne war ein Vertreter der GSoA-Zitig dabei. Um 7.30 gings los: Treffpunkt Bern, Bundeshaus Ost. Mit einem VBS-Bus wurden Medienschaffende auf den…

  • Kampfjetbeschaffung bleibt undurchsichtig

    Fünf Kampfjettypen wurden getestet, Claude Nicollier hat seinen armeefreundlichen Senf zum Expertenbericht «Luftverteidigung der Zukunft» abgegeben und Viola Amherd präsentierte ihren Plan Mitte Mai. Klar ist nur, dass es teuer wird. Ende Februar bat die neue VBS-Chefin Viola Amherd den Astronauten und ehemaligen Kampfjet-Piloten Claude Nicollier um eine Zweitmeinung zum Expertenbericht «Luftverteidigung der Zukunft». Guy…

  • I <3 Schutz vor Waffengewalt

    Der Abstimmungssonntag vom 19. Mai 2019 war geprägt von der Abstimmung über die EU-Waffenrichtlinie. Dank grossem Engagement von vielen Menschen wurde die Vorlage mit 63,7 Prozent JA-Anteil angenommen. Der Abstimmungskampf war geprägt von Gehässigkeiten und Desinformation. Schliesslich haben sich die befürwortenden Argumente durchgesetzt und die Änderung des Waffenrechts wurde mit 63,7 Prozent angenommen. Ausschlaggebend waren…

  • Zivis sind nicht die Sündenböcke der Armee

    Der Zivildienst ist auch dank dem Engagement der GSoA entstanden. Jetzt gilt es, ihn gegen die Angriffe der Armee zu verteidigen. Die Vollversammlung der GSoA hat Anfangs April einstimmig beschlossen, sich weiterhin für einen starken Zivildienst einzusetzen. Dies ist nicht nur einer historischen Verknüpfung von Antimilitarismus und zivilem Ersatzdienst geschuldet: Die GSoA hat mit der…

  • Einreichung der Korrektur-Initiative

    Am 24. Juni ist es so weit: Wir werden die Korrektur-Initiative mit mehr als 135’000 gesammelten Unterschrifteneinreichen. Höchste Zeit für einen Blick in die kurze Geschichte der Volksinitiative, die uns in den vergangenen Monaten auf Trab hielt und die Rüstungslobby ins Schwitzen bringt. Alles begann vor etwa eineinhalb Jahren mit einem Brief. Die Rüstungsindustrie wandte…

  • Der Irrsinn Armee

    An einige Zahlen im Zusammenhang mit dem «Irrsinn» Armee haben wir uns schon fast gewöhnt. Zum Beispiel, dass die Armee über ein jährliches Budget von fünf Milliarden verfügt und dieses auch verprasst. Andere Zahlen sind uns weniger geläufig. Zum Beispiel, dass im vergangenen Jahr 5,4 Millionen Diensttage geleistet wurden. Eine schockierende Zahl. Wir dürfen davon…

Newsletter

* Pflichtfelder