event


01.04.2013 13:00 Uhr

Ostermarsch Bern

Hand in Hand - Für eine faire Asylpolitik

Am 1.April findet der 50. Ostermarsch in der Schweiz statt. Dieses Jahr nimmt der Berner Ostermarsch das Thema der Asylgesetzverschärfung auf. Mit folgendem Text ruft er zu mehr Solidarität und weniger Angst und Hetze in der Asylpolitik auf:

«Die Verschärfung des Asylgesetzes fördert Angst und Ausgrenzung. Einer solchen Gesellschaft widersetzen wir uns. Wir wollen in einer Gemeinschaft leben, die schutzsuchenden Menschen die Hand reicht. Deshalb setzen wir ein Zeichen für ein faires und menschliches Asylgesetz, 

  • das Menschen schützt
  • in dem Desertion und Militärdienstverweigerung ein Asylgrund bleibt, denn Deserteure leisten einen mutigen Beitrag zum Frieden
  • das Ausdruck einer solidarischen Gesellschaft ist und damit einen Beitrag für eine friedliche Welt leistet.»

Mit Musik, Referaten, gutem Essen und hoffentlich auch gutem Wetter werden wir zusammen den Ostermarsch begehen und freuen uns auf viele TeilnehmerInnen, damit wir ein starkes Zeichen gegen die Asylgesetzverschärfung setzen können!

Mehr Infos findet ihr unter: www.ostermarschbern.ch