Goodbye KuhNo, hello GSoA

Liebe LeserInnen der GSoA-Zeitung

Mit einem lachenden und weinenden Auge zugleich müssen wir Ihnen heute bekannt geben, dass unser ältestes Redaktionsmitglied in Pension zu gehen gedenkt: KuhNo, die fröhliche getarnte Kuh mit dem Stahlhelm verlässt uns. Vor fast zehn Jahren vom Grafiker François Chalet (www.francoischalet.ch) erfunden, hat KuhNo eine erstaunliche Karriere hinter sich: Er ist verploppt (siehe unten) und zerplatzt, mit Trägerrakten auf den Mond geschossen worden und zu einem drei Meter hohen Plastikmodell aufgeblasen worden, hat auf Couverts, Briefpapier, Zeitung, Sackmesser, T-Shirts, Tassen, Kugelschreibern, etc. für Schmunzeln gesorgt. Heute ist KuhNo eine lebende Legende, sein Star-Dasein repräsentiert er etwa mit einem Grossauftritt in François Chalets superbem Buch «Chalet» (Die Gestalten Verlag Berlin, 2000. ISBN 3-931126-39-0).

Seine Pension hat er sich durch seinen Erfolg verdient: Als Kampagnen-Maskottchen für die Initiative «für eine glaubwürdige Sicherheitspolitik und eine Schweiz ohne Armee» der GSoA hat er, wie alle armeekritischen Vorlagen in den letzten Jahren, mitgeholfen, aus der heiligen Kuh Schweizer Armee eine Kuh zu machen, die nur noch scheinheilig ist: Gerade das Jahr 2004 hat gezeigt, dass es heute, was die Armee angeht, keine Tabus mehr gibt,. Was leider nicht heisst, dass die Armee aufgrund der Reformitis der letzten Jahre wirklich billiger, geschweige denn sinnvoller geworden ist. Eine armeekritische und friedenspolitische Position ist daher auch nach Enttabuisierung der Armee als heilige Kuh notwendig.

Für diese Position steht die GSoA – heute und in Zukunft. Mit dem neuen GSoA-Schriftzug, den der Zürcher Grafiker Urs Gägauf (siehe Interview) entwickelt hat, machen wir klar, was auch im 21. Jahrhundert die Vision der Gruppe für eine Schweiz ohne Armee ist: Eine Schweiz ohne Armee in einer friedlicheren Welt.

Die GSoA-Redaktion

PS: Für treue KuhNo-Fans haben wir noch einen Restposten von aufblasbaren KuhNos für mehr Badeplausch (ca. 40 x 40 x 15 cm), mit denen man sich den Abschied von KuhNo zumindest ein wenig erträglicher machen kann. Sie können für 5 Sfr. auf dem Sekretariat der GSoA (gsoa@gsoa.ch) bestellt werden.

, ,