P wie Papperlapapp

Es ist doch ganz einfach: Die moderne Führungskultur, wie sie Korpskommandant Jaques Dousse für die Armee fordert, basiert auf den «drei P» (ASMZ 2/98). P wie Patron, also entscheidungsfreudige, charismatische und kommunikative Vorgesetzte; P wie professionell, das heisst präzise Vorbereitung, methodisch motivierender Ablauf; schliesslich P wie Perfektion, das heisst Streben nach Vollkommenheit. Ganz abgesehen davon, was man vom Tripel-P des Heereschefs hält: Bis heute sind seine Vorstellungen ein Wunschkatalog.

Ohne nutzlosen Drill, nur noch mit moderner Erwachsenenbildung: So präsentiert sich das Departement Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport gerne. Und viele Reformgläubige spüren ihn schon, den frischen Wind. Die Realität in den Rekrutenschulen ist eine andere.

Der Rest dieses Artikels wurde aus dem Online-Archiv entfernt.

28.7.23, im Auftrag des GSoA-Sekretariats.