GSoA dankt Pierre Maudet für die Unterstützung: Ja zur Aufhebung der Wehrpflicht!

Die Gruppe für eine Schweiz ohne Armee GSoA nimmt den „wahren Sicherheitspolitischen Bericht” von FDP-Exponent Pierre Maudet zur Kenntnis. Grundsätzlich begrüsst es die GSoA, dass auch von bürgerlicher Seite Kritik am Massenheer-Konzept von Bundesrat Maurer geübt wird – wie Maudet hat auch die GSoA kritisiert, dass heute statt von den realen Bedrohungen von den vorhandenen Truppenbeständen ausgegangen wird.

Die GSoA ist zudem erfreut, dass sie in ihrer Forderung nach der Aufhebung der Wehrpflicht von Pierre Maudet Unterstützung erhält. Schon im Juli 2010 hat die GSoA die Initiative „Ja zur Aufhebung der Wehrpflicht” lanciert. Bis zum heutigen Tag sind rund 55’000 Unterschriften beisammen. Die Initiative fordert, dass niemand mehr verpflichtet werden kann, Militärdienst zu leisten. Die Folge wäre eine freiwillige Milizarmee, wie sie auch von Herrn Maudet gefordert wird.

Weitere inhaltliche Punkte im Bericht von Maudet sind für die GSoA jedoch untragbar, insbesondere die Schaffung eines Sicherheitsdepartements, den Ausbau der militärischen Auslandeinsätze und der Einsatz der Armee im Innern.