Infoliste Archiv - Einladung GSoA - Fitamin |
|
LiebeR GSoA-InteressierteR,
Am Wochenende vom 21./22. Mai führt die GSoA ein Fitamin (Retraite) zum Thema «Verantwortung von Schweizer Firmen für internationale Konflikte» durch. So ein Fitamin ist eine gute gelegenheit, GSoA - Luft zu schnuppern und die AktivistInnen kennen zu lernen.
Weiter in diesem Email noch eine erste Erfolgsmeldung des Bündnis gegen neue Kampfflugzeuge.
Einladung zum GSoA-Fitamin vom 21./22. Mai 2005 in Biel
An unserem diesjährigen GSoA-Sommerfitamin vom Wochenende des 21./22. Mai am Bieler See (wir hoffen schon jetzt auf schönes Wetter!!!) wollen wir die Verantwortung von Schweizer Firmen für internationale Konflikte in den Vordergrund stellen (Schwerpunktthema am Samstag-Nachmittag). Daneben soll aber wie immer auch viel Raum bleiben zum Diskutieren, Baden (?), Jassen und Lesen. Die Fitamin-Treffen sind eine gute Möglichkeit, um die Menschen in der GSoA mal auf «gemütliche» Art und Weise kennenzulernen, alle GSoA-Interessierten sind herzlich eingeladen.
Termin:
Samstag, 21. Mai, 14.00 Uhr bis
Sonntag, 22. Mai, ca. 16.00 Uhr (je nach Rahmenprogramm)
Natürlich ist es möglich, auch nur einen Tag vorbeizuschauen.
Ort:
Lagolodge in Biel (ca. 5 Minuten vom Bahnhof, Nähe See, Plan unter: www.lagolodge.ch). 5-Bett-Zimmer, Bettwäsche inbegriffen
Kosten:
ca. 50 Franken für Übernachtung, Frühstück und Abendessen. Bitte auch ein wenig Geld mitnehmen für Kaffeepausen und evt. Sandwiches und Ausflug am Sonntag
Programm:
Samstag Nachmittag: Die Rolle von Schweizer Firmen bezüglich weltweiten Konflikten
Samstag Abend: Arbeitsgruppen, Filmabend oder Beiz
Sonntag Vormittag: Koordinationssitzung, Planung nächster Aktivitäten
Sonntag Nachmittag: evt. Rahmenprogramm
Anmeldung und weitere Infos:
Per Mail oder Telefon an gsoa@gsoa.ch oder 044 273 01 00.
Bündnis gegen neue Kampfflugzeuge
Es zeichnet sich ab, dass das «Bündnis gegen neue Kampfflugzeuge» einen ersten kleinen Erfolg verbuchen kann. Die Planung zum Kauf der Flugzeuge verzögert sich weiter, nachdem die Beschaffungspläne auch im Jahr 2004 nicht wirklich vorangekommen waren. Der Planungs- und Evaluationskredit für die Auswahl des gewünschten Flugzeugtyps - die erste Voraussetzung für die Beschaffung - wird kaum im Bundesbudget 2006 sein. Das entschiedene Auftreten des Bündnis hat sicher eine Rolle gespielt, das VBS bei ihren Beschaffungsplänen zu bremsen.
Die Flugzeugbeschaffung ist damit zwar aufgeschoben, aber noch nicht vom Tisch. Das Bündnis wird deshalb die weitere Entwicklung genau beobachten und weiterhin auf eine Verhinderung der Kampfflugzeuge hinarbeiten.
www.keine-kampfflugzeuge.ch/