Infoliste Archiv - Petition: Keine Rüstungszusammenarbeit mit Ländern des Nahen Osten |
|
LiebeR GSoA-InteressierteR,
Im Frühjahr hat der Bundesrat angekündigt im nächsten Rüstungsprogramm für 150 Millionen Franken Rüstungsgüter in Israel einkauft zu wollen. Immer wieder werden auch Waffenexporte in den Nahen Osten bewilligt, etwa von Kleinwaffen nach Saudi-Arabien oder der geplante Verkauf von Schützenpanzern, die via Vereinigte Arabische Emirate in den Irak gelangen.
Es darf nicht sein, dass Schweizer Waffen in Kriegsgebiete verkauft werden, und Rüstungsausgaben sollen wenigstens nicht noch die Rüstungsproduktion fördern in Ländern wie Israel, das im Palästina-Konflikt das Völkerrecht missachtet.
Aus diesen Gründen sammelt die GSoA zusammen mit anderen Organisationen eine Petition gegen die Rüstungszusammenarbeit mit Ländern des Nahen Osten. Im Herbst werden die gesammelten Unterschriften dem Parlament übergeben.
Bitte drucke die Petition aus (auf unserer Webseite), unterschreibe sie und lasse Bekannte, KollegInnen usw. ebenfalls unterschreiben und schicke alle Bogen bis spätestens September zurück. Da dies eine Petition ist, muss man nicht stimmberechtigt sein und die Unterschriften müssen nicht nach Gemeinde getrennt werden. Es dürfen alle auf demselben Bogen unterschreiben.
Weitere Informationen und Unterschriftenbogen zum Herunterladen auf deutsch und französisch:
GSoA Zeitung Juni 2005
Die aktuelle Ausgabe unserer Zeitung wurde diese Woche verschickt und ist nun auch auf unserer Webseite veröffentlicht. Themen sind das staatliche Gewaltmonopol, die Situation in Ex-Jugoslavien und die Verantwortung von Schweizer Unternehmen in Konflikten weltweit.
Die Zeitung ist online unter: www.gsoa.ch/gsoa/zeitung/120/
Der zweite Bund der GSoA Zeitung ist die überarbeitete Auflage des Panzerknacker, unserer Informationszeitung für Soldaten. Auch dieser ist online, unter www.gsoa.ch/soldat/panzerknacker/
PS: Wenn Du in Zukunft eine gedruckte Zeitung erhalten möchtest, kannst
Du ein Abonnement bestellen oder ganz einfach GSoA-Mitglied werden:
www.gsoa.ch/gsoa/mitglied/form.htm
Openair Szenewächsel
Benefiz-Openair in Zusammenarbeit mit Amnesty International für die Hilfsorganisation «Save Lives» in Kolumbien.
Superspy (SZ) > Ska Punkrock, Urban Junior (AG) > Urban Blues, Mabulu (Mozambique) > Afro Hip Hop Ragga, Plenty Enuff (SH) > Reggae Ska, Los Locos (ZH) > Mestizo Rock, Gustav (FR) > Chanson Pop Rock, The Stouts (LU) > Irish Scottish Folk.
2. Jul 2005, Pferderennbahn im Schachen, Aarau
Türöffnung um 16 Uhr
Weitere Informationen: www.szenewaechsel.ch