Gruppe für eine Schweiz ohne Armee

Infoliste Archiv - Petition für ein Rüstungsmoratorium mit den Ländern des Nahen Ostens

 

LiebeR GSoA-SympathisantIn,

Mit diesem Email möchten wir Dich bitten, die Petition für ein Rüstungsmoratorium zu unterzeichnen. Dies ist auch bequem online möglich, unter www.solidaires.ch/onlined.php
Untenstehend ein Text zur Petition zum lesen und weiterschicken an möglichst viele Freunde und Bekannte (bitte nur bis Mitte September, danach reichen wir die Petition ein).

Es ist eine ganze Weile her seit unserem letzten Newsletter. Dafür werden wir uns erlauben, nächste Woche nochmals einen zu versenden. Dann wird die neue Ausgabe der GSoA-Zeitung auf unserer Webseite online sein und wir werden zu weiteren Aktivitäten im Zusammenhang mit den Rüstungsexporten aufrufen.

Freundliche Grüsse,
David Buchmann, GSoA

Aufruf Petition gegen Rüstungszusammenarbeit

Der Bundesrat hat im Rahmen des Rüstungsprogrammes 2005 erstmals seit 2002 beschlossen, Rüstungsgüter aus Israel zu beschaffen. Gleichzeitig plant er den Verkauf von ausrangierten Schützenpanzern der Schweizer Armee in den Irak und nach Pakistan.
Verschiedene Organisationen fordern nun mit einer Petition ein Moratorium in der Rüstungszusammenarbeit mit den Ländern des Nahen Ostens, insbesondere einen Verzicht auf den Kauf der Funkabhöranlage aus Israel. Die Rüstungszusammenarbeit mit allen Staaten der Krisenregion Nahost soll so lange unterbrochen werden, wie sie das internationale humanitäre Völkerrecht missachten und grundlegende Menschenrechte missachten.
Unterdessen unterstützen schon fast 40 Organisationen den Aufruf.
Unterschreiben auch Sie die Petition, welche anfangs Oktober unmittelbar vor der Diskussion des Rüstungsprogramms 2005 im Nationalrat übergeben wird.

Die Petition kann direkt online unterschrieben werden unter:

www.solidaires.ch/onlined.php

Den Petitionstext, weitere Informationen, eine Liste der beteiligten Organisationen, Petitionsbögen, etc. finden Sie auf www.gsoa.ch/aktuell/nahost/

Bitte leiten Sie dieses Mail an möglichst viele weitere interessierte Personen weiter. Allerdings nur bis Mitte September 2005, denn danach werden wir die Petition einreichen. Herzlichen Dank!

[ Maillisten abonnieren ]
© Gruppe für eine Schweiz ohne Armee, 10.03.2006, Webdesign dbu