Gruppe für eine Schweiz ohne Armee

Infoliste Archiv - Gegen neue Kampfflugzeuge!

 

GSoA-Newsletter vom 17. April 2008

Die Initiative gegen neue Kampfflugzeuge wird noch diesen Sommer lanciert

An der Vollversammlung vom 30. März 2008 haben wir die Lancierung der Initiative gegen neue Kampfflugzeuge beschlossen. Die Initiative sieht ein zehnjähriges Beschaffungsmoratorium für Kampjets vor. Die Vorbereitungen für den Start der Initiative laufen auf Hochtouren. Bündnispartner werden gesucht, Argumentarien ausgearbeitet – und im Juni wird die eigentliche Arbeit beginnen: Das Sammeln der Unterschriften. Dabei sind wir auf eure Unterstützung angewiesen. Wenn ihr Zeit habt, Unterschriften zu sammeln oder uns in einer andern Form zu unterstützen: Meldet euch doch bei uns unter gsoa@gsoa.ch oder über die Bündniswebsite www.keine-kampfflugzeuge.ch/.

Wie Soldaten für die Möglichkeit einer freiwilligen Waffenabgabe kämpfen

Die fünf Soldaten, die auf einen Aufruf der GSoA hin ihre Armeewaffe in Zürich freiwillig im Zeughaus hinterlegt haben, müssen diese dort wieder abholen. Dazu zumindest fordert sie das Kreiskommando Zürich auf. Gegen diesen Entscheid haben die Betroffenen bei der Sicherheitsdirektion des Kantons Zürich Rekurs eingelegt. Jetzt liegt es an der Sicherheitsdirektion zu zeigen, ob sie bereit ist, einem echten Bedürfnis in der Bevölkerung zu folgen und den Rekurs gutzuheissen. Dass im Bereich Armeewaffen Handlungsbedarf besteht, zeigt der grosse Rückhalt der Initiative «Für den Schutz vor Waffengewalt», für die bereits über 85'000 Unterschriften gesammelt wurden.

19. April 2008: Internationaler Tag für das Verbot von Streubomben

Nächsten Samstag, 19. April 2008, ist internationaler Aktionstag für das Verbot von Streubomben. In Bern findet zu diesem Anlass um 14.00 Uhr eine Kundgebung auf dem Bundesplatz statt. Damit soll ein Zeichen für ein weltweites Verbot von Streubomben gesetzt werden. Im Schweizer Parlament steht zudem bald die Abstimmung über die «parlamentarische Initiative Dupraz» an, welche die Herstellung und den Verkauf von Streubomben in der Schweiz verbieten will.

Der Widerstand gegen diese zerstörerische Waffe muss gesehen und gehört werden. Deshalb: Kommt am Samstag zahlreich auf den Bundesplatz und setzt ein Zeichen!
Mehr Infos unter: www.handicap-international.ch

«Eine andere Welt ist möglich»: In St.Gallen findet am 16. und 17. Mai 2008 das 4. Sozial- und Umweltforum statt

Aus der Überzeugung heraus, dass eine andere Welt möglich ist, wurde im Jahr 2005 in St.Gallen ein Sozial- und Umweltforum ins Leben gerufen. Auch dieses Jahr bietet sich wieder die Gelegenheit, in zahlreichen Workshops über aktuelle politische und gesellschaftliche Fragen zu diskutieren. Auch die GSoA ist wiederum mit von der Partie: Am Samstag, 17. Mai 2008 informieren wir über die geplante Beschaffung von neuen Kampfflugzeugen und wollen zusammen mit den Workshop-TeilnehmerInnen diskutieren, was wir dagegen tun können. Weitere Infos zum Sufo findet ihr auf der Website: www.sufo.ch

[ Maillisten abonnieren ]
© Gruppe für eine Schweiz ohne Armee, 04.09.2008, Webdesign dbu