GSoA Zeitung September 2006

Editorial

Editorial der Zeitung 127, September 2006.
Weiterlesen...

Unterwegs als Sammler

«Entschuldigung, haben Sie die Volksinitiative für ein Verbot von Kriegsmaterial-Exporten schon unterschrieben?» Gut 30'000 stimmberechtigte Schweizerinnen und Schweizer haben sich in den letzten Wochen aufgrund dieser Frage und unseren Argumenten dafür entschieden, die Initiative zu unterstützen. Unterschriften sammeln ist harte Arbeit - aber auch spannende Arbeit.
Weiterlesen...

Sammelwettbewerb

Unterschriften-SammlerInnen aufgepasst! Ab sofort könnt ihr mit ein bisschen Ausdauer sogar etwas gewinnen! Wir starten einen herbstlichen Sammelwettbewerb mit verschiedenen Kategorien und Preisen.
Weiterlesen...

Waffenlieferungen trotz Vertragsbruch

Im September letzten Jahres wurde bekannt, dass die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) 40 ausgediente Panzerhaubitzen der Schweizer Armee an Marokko weitergeliefert hatten. Für den Bundesrat ist dieser Vertragsbruch jedoch kein Grund, auf Kriegsmaterial-Geschäfte mit dem Golfstaat zu verzichten.
Weiterlesen...

Zeichen setzen gegen die Rüstungszusammenarbeit

Die Rüstungszusammenarbeit mit Israel wurde auch während des Krieges im Libanon nicht eingestellt. Nun bietet sich dem Parlament die Gelegenheit ein Zeichen zu setzen gegen diese militärische Kooperation.
Weiterlesen...

Bürgerkrieg, Armut, Korruption... und Pilatus

Der Bundesrat sorgte für Aufsehen mit seiner Exportbewilligung für eine Pilatus PC-9-Maschine in den Tschad. Das Flugzeug wurde mittlerweile ausgeliefert. Zeit, einen Blick in das Kriegsland Tschad zu werfen.
Weiterlesen...

Mehr Querdenker, weniger Skandale, bitte!

Pilatus könnte auf Negativschlagzeilen wie im Falle des Tschad-Exportes verzichten. Denn unternehmerischen Erfolg, haben die Stanser Werke vor allem mit zivilen Flugzeugen.
Weiterlesen...

Heuchelei auf höchster Ebene

Auf internationaler Ebene setzt sich die Schweiz wortgewaltig gegen die Verbreitung von Kleinwaffen ein. Gleichzeitig ist sie weltweit die zweitgrösste Verkäuferin von Munition für solche Waffen. Ein Widerspruch, der sich nicht rechtfertigen lässt.
Weiterlesen...

Yo Blair!

Die Labour-Regierung unter Premierminister Tony Blair hat sich voll und ganz dem «Krieg gegen den Terror» verschrieben. Auch Kriegsmaterial - Exporte an Unrechtsregimes werden damit begründet.
Weiterlesen...

Ordonnanzwaffe: Gefährliche Tradition

Das Sturmgewehr zu Hause im Besenschrank, der leichtsinnige Umgang mit Waffen in der Schweiz, erschreckende neue Statistiken und eine von der Frauenzeitschrift «annabelle» lancierte Petition geben einigen Anlass zur Diskussion.
Weiterlesen...

Grenzüberschreitungen

Obligatorische Auslands-WKs und die Streichung des UNO-Mandates als Vorbedingung für Auslandeinsätze sind die umstrittensten Vorschläge.
Weiterlesen...

Die neue Aufrüstungswelle

Die Armee will wieder deutlich mehr Geld für die Beschaffung von Rüstungsgütern ausgeben. Weit oben auf der Prioritätenliste stehen die neuen Kampfflugzeuge.
Weiterlesen...

Botschaftsbewachung in Zukunft ohne Armee?

Ende 2007 läuft ein befristeter Bundesbeschluss über den Einsatz der Armee zum Schutz ausländischer Vertretungen ab. Bis dahin muss entschieden werden, ob weiterhin Soldaten - im Widerspruch zur Verfassung - eingesetzt werden.
Weiterlesen...

Nahost - Hisbollah-Flaggen in Damaskus

Monika Bolliger studiert Geschichte und Arabistik. Zur Zeit verbringt sie ein Auslandssemester in Damaskus. Für die GSoA-Zitig berichtet sie über die Stimmung in Syrien, die von wachsender Sympathie für die Hisbollah geprägt ist.
Weiterlesen...

Schweizer Neutralität - Wegschauen und Waffen liefern?

Während rund einem Monat herrschte Krieg im Libanon. Klare Worte von Bundesrätin Calmy-Rey lösten eine erneute Debatte darüber aus, was Schweizer Neutralität genau bedeutet und welche Aussenpolitik die Schweiz führen soll.
Weiterlesen...

Blickwinkel jüdischer FriedensaktivistInnen

Der Nahost-Konflikt aus Sicht jüdischer FriedensaktivistInnen - ein Gespräch mit Fariba Vorburger und Jochi Weil.
Weiterlesen...

Paraquat - Das tödliche Herbizid von Syngenta

Seit Jahren profitiert der Schweizer Agrokonzern Syngenta vom Verkauf des hochgiftigen und gesundheitsschädlichen Herbizids Paraquat. Die Erklärung von Bern (EvB) verlangt von Syngenta den sofortigen Produktions- und Verkaufsstopp von Paraquat und führt dazu eine breit angelegte, interaktive Kampagne durch. Helfen Sie mit!
Weiterlesen...

Situation in Afghanistan

Humanitäre Hilfe statt militärische Machtpolitik! Der vorliegende Artikel basiert auf einer Rede, die Jo Lang im Juli an einer Tagung des Forums «Humanitäre Schweiz» in Zürich hielt.
Weiterlesen...

Was ist Zivildienst? Ein Buch als Antwort

Stephan Meier präsentiert Auszüge aus einem Text von Pascal Riesen.
Weiterlesen...

Militärdienstverweigerer

«Der Parasit will einfach nicht» Militärdienstverweigerer machten vor den Divisionsgerichten die unterschiedlichsten Motive geltend.
Weiterlesen...

Buchempfehlung

Barbara Bleisch/Jean Daniel Strub (Hrsg.): Pazifismus - Ideengeschichte, Theorie und Praxis. Haupt Verlag.
Weiterlesen...

Sammeln helfen

In einer GSoA-Regionalgruppe zum Erfolg der Kriegsmaterial-Initiative beitragen.
Weiterlesen...

Palästina unter neuer Regierung

Was verändert sich für die Frauen? Eine Veranstaltungsreihe des cfd.
Weiterlesen...

[ Zeitungen ] [ Hauptseite ]
© GSoA, 18.9.2006/ dbu