GSoA-Info Nr. 3 / März 1998

GSoA gestartet!

Inhaltsverzeichnis:


Editorial

Nun ist es soweit: Die GSoA-Initiativen sind unterwegs. Seit Dienstag, dem 17. März, werden in der ganzen Schweiz Unterschriften für eine Schweiz ohne Armee und für einen freiwilligen Zivilen Friedensdienst gesammelt. Bereits am ersten grossen Sammeltag, dem Frühlingsbeginn, kamen mehr als 4000 Unterschriften pro Initiative zusammen.

Sammler und Sammlerinnen berichten über grosses Interesse auf der Strasse, die meisten Leute wissen sofort, worum es geht und ob sie unterschreiben wollen oder nicht. Unfreundliche Reaktionen kommen kaum vor - so haben sich die Zeiten geändert seit den frühen achtziger Jahren, als ein paar Unerschrockene für die erste Armeeabschaffungsinitiative sammelten! Fast alle Leute unterschreiben beide Initiativen. Diejenigen , die der ZFD-Initiative den Vorzug geben, wiegen etwa diejenigen auf, die nur für eine Schweiz ohne Armee unterschreiben wollen.

Einige Regionalgruppen haben zum Sammelauftakt ein kleines Fest gefeiert, so zum Beispiel die GSoA Baden, die GSoA Zürich und die GSsA Genf. Den Genfer GSoAtInnen rannten die 2000 BesucherInnen fast die Türen ein. Und es geht weiter: viele Regionalgruppen haben auf ein paar Wochen hinaus Stände organisiert und werden regelmässig auf der Strasse präsent sein. Wer gemeinsam sammeln will, ruft also einfach seine nächste Regionalgruppe an. Zu dritt oder zu viert sammelt es sich leichter!

Und was macht die GSoA in der näheren Zukunft? Die gesamtschweizerische Koordination (alle herzliche willkommen!) trifft sich das nächste Mal am Samstag, dem 18. April in Bern und am Wochenende vom 16./17. Mai auf dem Herzberg zu einer Rück- und Vorschau auf die Sammelerfahrungen. Am 13. Juni feiert mal nicht die GSoA, sondern die Armee: Dann findet in Frauenfeld der Armeetag statt. Wir stehen dann nicht stramm, sondern beglücken den Rest der Schweiz mit witzigen Sammelaktionen und einigem Nachdenken über die Geschichte der Armee. Genaueres planen wir auf dem Herzberg! Wenn Ihr kommen wollt (ja klar, Ihr wollt!), dann reserviert Euch bitte Euren Schlafplatz beim Sekretariat (siehe nebenan). Und last but not least will die GSoA am Bundesfeiertag, dem 1. August 1998, ein grosses Open-Air steigen lassen.

Dies und noch vieles mehr organisieren wir in den kommenden Monaten. Deine Beteiligung ist sehr erwünscht! Unterschriftenbogen, Informationen aller Art und auch alles andere bekommst Du auf dem GSoA-Seki: GSoA, Postfach, 8031 Zürich oder Tel.: 01 273 01 00.

Renate Schoch


2. GSoA-Fitamin-Treffen

Samstag/Sonntag 16./17. Mai

Tagungszentrum Herzberg, 5025 Asp

Themen: Austausch von Erfahrungen beim Unterschriftensammeln, Argumentationstraining, Vorbereitung des gesamtschweizerischen Sammeltages vom 13. Juni.

Kosten inkl. Abendessen und Frühstück:

    Anmeldung: GSoA, Postfach, 8031 Zürich, Tel.: 01 273 01 00, Fax 01 273 02 12.

Material zur Kampagne

Um dich inhaltlich fit zu machen fürs Unterschriftensammeln auf der Strasse, stellt das GSoA-Seki eine Vielzahl von Materialien zur Verfügung:

MOMA, das Monatsmagazin für neue Politik, hat in letzter Zeit drei Ausgaben rund um die GSoA gemacht:

Die MOMA-Hefte kosten je 8 Franken und können auch bei der GSoA bestellt werden.