Gruppe Schweiz ohne Armee - GSoA

Start

Gegen den Krieg

Zivile Lösungen

Hilfe für Soldaten

Militärpolitik

Die GSoA

Aktuell

 

Initiative für eine glaubwürdige Sicherheitspolitik und eine Schweiz ohne Armee

 
Abstimmungsplakat

Die GSoA wurde 1982 mit dem Ziel gegründet, die Armee der Schweiz abzuschaffen. Zu diesem Zweck sammelte sie die Initiative Für eine glaubwürdige Sicherheitspolitik und eine Schweiz ohne Armee. Parallel dazu wurde eine zweite Volksinitiative Solidarität schafft Sicherheit: Für einen freiwilligen Zivilen Friedensdienst (ZFD) lanciert. Die beiden Initiativen konnten am 10. September 1999 mit 110'855 und 113'532 beglaubigten Unterschriften eingereicht werden.

Am 2. Dezember 2001 wurde über die Initiative abgestimmt. Wie realistischerweise zu erwarten, wurde die Initiative abgelehnt (Siehe auch folgende Medienmitteilung.) Unser Ziel war es, dass Konflikten nicht mehr aus einem rein militärischen Winkel betrachtet werden. Was das heisst, zeigen die USA einmal mehr sehr deutlich mit ihrem «Krieg gegen Terror».

Auf dieser Seite haben wir die Berichterstattung der Vollversammlung, an der die Inititiven beschlossen wurden, Texte der Pressekonferenz zur Lancierung, die - immer noch aktuellen - Argumente für die Armeeabschaffung und den Initiativtext.
Viele Leute haben sich für die Initiative eingesetzt. Wir haben eine Liste mit Statements von Prominenten zusammengestellt. Auch Organisationen und Parteien haben die Initiative unterstützt. Hier ist eine Liste von Links zu diesen.

Die interaktive Startseite, die wir während der Kampagne hatten, ist Archiviert, ebenso das Abstimmungsplakat.

© GSoA, 17.02.2003, Webdesign dbu