GSoA > Agenda

Wir gedenken der Opfer


04. September 2009 | 19.00 Uhr

Am 5. September hält Bundesrat Ueli Maurer eine „Festansprache“ zum Jahrestag der Mobilmachung und damit auch des Kriegsausbruchs. Damit wiederholt er das, was der Bundesrat als Kollegium vor zwanzig Jahren mit der „Diamant“-Feier durchgeführt hat. Damals wurde der Schweiz weltweit vorgeworfen, als einziges Land den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs zu feiern.

Die GSoA führt am 4. September in Bern (Französische Kirche, 19 Uhr) eine Gegenveranstaltung durch – unter dem Titel: „Wir gedenken der Opfer“. Es werden reden:

Louise Schneider, Jg. 1931, Tochter eines sozialdemokratischen Aktivdienstlers, engagiert im Rahmen des religiösen Sozialismus und der GSoA. Ihr Thema: Eine kritische Sicht von damals verknüpfen mit einer kritischen Sicht heute.

Hans-Ulrich Jost, emeritierter Professor, Autor u.a. von Politik und Wirtschaft im Krieg. Die Schweiz 1938 – 1948, Chronos 1998. Thema: Die Wirtschafts- und Rüstungskollaboration der Schweiz mit Nazideutschland.

Stefan Mächler, Historiker und Publizist, verschiedene Publikationen zu Antisemitismus und Schweiz im Zweiten Weltkrieg:

Thema: Die Schweizer Flüchtlingspolitik im Zweiten Weltkrieg.

Begrüssung und Moderation: Josef Lang, GSoA-Vorstand,  Historiker, Nationalrat

Dateien:
Flyer Veranstaltung (57.9 KB)

TERMINE MELDEN

Wir veröffentlichen hier auch ausgewählte Termine anderer Gruppen. Wer einen Anlass rund um die Themen der GSoA veranstaltet, kann uns diesen gerne melden: Einfach ein Mail mit allen Angaben an webmaster@gsoa.ch senden.

NEWSLETTER
 
SUCHE